Episoden

Aus der Praxis / 13. Februar 2017

Wiederkehrende Bauchschmerzen sind ein häufiges und belastendes Symptom. Oft bleibt die Ursache unklar. Außer dem Magen-Darm-Trakt können auch andere Organe Bauchschmerzen verursachen.

Aus der Praxis / 20. November 2017

Schlucken ist ein komplexer Mechanismus, an dem viele Muskelgruppen beteiligt sind. Was sorgt eigentlich dafür, dass die Nahrung im Magen bleibt? Mit PD Dr. Ingo Leister.

Aus der Praxis / 18. Juni 2018

1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.

Aus der Praxis / 2. Dezember 2019

Im Vortrag erklärt Chefarzt Dr. Ingo Leister, wie man Entzündungen der Schilddrüse erkennt und richtig behandelt.

Aus der Praxis / 3. Februar 2020

Es gibt aus juristischer Sicht diverse Möglichkeiten, seine eigene medizinische Behandlung vorauszubestimmen. Vortrag von Rechtsanwältin Carola Büning.

Aus der Praxis / 11. Februar 2019

Hilfe, ich bin müde und ausgelaugt! Was tun, wenn auf Stress noch mehr Stress folgt? Interview mit Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Aus der Praxis / 2. März 2020

Die Nieren filtern unser Blut im Körper. Wenn diese Funktion leidet, ist spezialisierte Medizin gefragt. Mit Prof. Dr. Ralf Schindler und Dr. Sylvia Petersen.

Aus der Praxis / 26. August 2019

Welche Rolle spielt die Darmflora bei der Entstehung und Therapie von Erkrankungen? Vortrag von Prof. Dr. Carsten Büning, Chefarzt, Internist, Gastroenterologe.

Aus der Praxis / 20. April 2022

Dr. Roland Scherer informiert in seinem Vortrag über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs.